top of page
b7cc5e_58aec90c103e4643af7cc3da54996077~mv2.webp

Vollmond am 26. Mai 2021

  • Autorenbild: Monka
    Monka
  • 22. Mai 2021
  • 2 Min. Lesezeit



Vollmond am 26. Mai 2021

Der Supermond auch „Blumenmond“ genannt.



Ich bin ja gerade ein wenig Mondsüchtig,also heute mal etwas zum Maimond ;-)Er scheint mich seit März kontinuirlich zu begleiten.

Im Moment bin ich unruhig,weil so vieles nur Ahnungen sind. Dann stehe bissi neben mir und unter Druck. Das macht mich aber auch reizbar und launisch...wankelmütig. Habe Z.Z das Gefühl ich taste blind im Nebel rum.Manchmal sehe ich wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ärgere ich mich über mich selbst.

Astrologisch ist der Mond das Symbol für das Weibliche, das Empfängliche, die Innerlichkeit und das Unbewusste, aber steht auch für Vergänglichkeit und immerwährender Wandel.

Der Mond führt uns in den geheimnisvollen Bereich der Seele und in die Bilderwelt unserer Ahnungen, Sehnsüchte und Träume.



Der Mai-Vollmond hat noch andere Namen, wie zum Beispiel: Milchmond, Blumenmond,Wonnemond oder Hasenmond. Woher die Namen stammen, ist nicht überliefert. Allerdings wird vermutet, dass sie durch Beobachtung von Naturphänomenen entstanden sind. Ob der Mond wirklich in einem gleißenden Weißton leuchtet und Einfluss auf Hasen hat?

Der nordamerikanische Ureinwohnerstamm der Algonkin benannte den Vollmond im Mai Blumenmond. Das liegt daran, dass zu dieser Zeit überall Blumen blühen. Der Name Milchmond stammt von den Angelsachsen. Dass der Mond in gleißend milchweißem Licht erstrahlt ist eher unwahrscheinlich.

Wonnemond:

Aus dem althochdeutsch von wunnimānōd. Die Zusammensetzung entstand aus Wonn - in seiner ursprünglichen Bedeutung: (Laub-) Weide - und Mond zu Weidemonat. Erst später erfolgte die Umdeutung auf die neuere Bedeutung von Wonne-Mond.


In der Mythologie steht er fast immer mit einer weiblichen Gottheit in Verbindung.

In der Astrologie herrscht der Mond über das Wasser und den Raum,die Sonne über das Feuer und die Zeit. Die Sonne ist das Symbol des Selbst, der Mond das Symbol der Innenwelt/Psyche.

Der Mond nimmt auf, wandelt um und bringt so Neues hervor.

Wie der Mond das Licht der Sonne widerspiegelt, kann das innere Wesen der Dinge oder deren äußere Erscheinung widerspiegeln.

Durch die Tatsache, dass der Mond das Licht der Sonne spiegelt, kommt ihm vor allem die Bedeutung eines Spiegels zu. Denn dort gilt der Mond symbolisch für die Psyche, die ebenfalls nur widerspiegelt, was der Geist aus seiner Umwelt wahrnimmt.



Mineralienzuordnung: Silber, Perlen, Mondstein

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page