Kräuterkunde: Goldnessel
- Monka

- 28. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Ich habe im Wald ein Goldnesselfeld gefunden und für Tee gesammelt.
Man kann diese auch im Garten kultivieren. Die silbrig-grünen Blätter und goldgelben Blüten setzen wirklich tolle Akzente.
Sie sind robust, winterhart und anspruchslos. Unterdrückt Unkraut und bedeckt kahle Stellen.
Die Goldnessel ähnlich der Weißen Taubnessel und hat keine Brennhaare. Ihre Blätter sind weich und oft hübsch gezeichnet.(silbrig)

Die Goldnessel als Heilpflanze
Die Goldnessel (Lamium galeobdolon) ist nicht nur eine hübsche Gartenstaude, sondern war früher auch in der Volksheilkunde bekannt. Während ihre Verwandte, die weiße Taubnessel, häufiger genutzt wird, steckt auch in der Goldnessel interessantes Potenzial.
In der Kräutermedizin wurden Blätter und Blüten der Goldnessel ähnlich wie andere Taubnessel-Arten genutzt: Entzündungen, für die Atemwege, für die Haut und bei Harnwegsbeschwerden.
Forschung zur Goldnessel ist rar, aber Taubnesseln allgemein enthalten:
Gerbstoffe (adstringierend), Flavonoide (antioxidativ), Ätherische Öle (entzündungshemmend), Schleimstoffe (reizlindernd)
Anwendung
Kein Ersatz für medizinische Behandlung – nur unterstützend!
Bei Erkältungen, Magen-Darm-Beschwerden, Bronchitis, Katarrhen, Fieber und Gicht zum Einsatz. Bei Juckreiz, Krampfadern, Nagelbettentzündungen, Beulen und Hautschwellungen können äußerliche Umschläge helfen.
Vorsicht bei Allergien gegen Lippenblütler.
Schwangere & Kinder: Vor Nutzung immer ärztlich abklären.

Goldnesseltee
1-2 Teel. frische oder getrocknete Blüten /Blätter mit heißem Wasser übergießen.
5–10 Minuten ziehen lassen, abseihen.
Bei Halsschmerzen oder als Frühjahrskur 1–2 Tassen täglich trinken.
Bei Frühjahrskuren kombiniere ich sie mit der Bennnessel.
In der Küche: Ihr würziger Geschmack, der an Steinpilze erinnert, kann als Würzkraut für Suppen und Eintöpfe verwendet werden oder ähnlich wie Spinat als Gemüse. Die Blüten dieser Taubnessel kommen als essbare Speisendekoration zum Einsatz.(Ich muss aber gestehen,ich habe die Goldnessel noch nicht in der Küche ausprobiert) Ich trinke sie als Tee. :-)





Kommentare